Wahlprüfsteine Antwort CSU

Hans-Herbert Hartan

1.BEBAUUNGSPLAN ORTSMITTE – ZIELE

Die CSU steht grundsätzlich für die Ausbildung einer „neuen“ Ortsmitte „Sommerwiese“, wie im ISEK beschrieben. Ob der derzeit gültige Bebauungsplan gemäß ISEK noch einmal fortgeschrieben werden muss, ist mit dem Bürgerverein zeitnah zu diskutieren. Eine Wohnbebauung der an die „Sommerwiese“ angrenzenden Grundstücke sieht die CSU positiv.

2.ALTE SCHULE BEIERSDORF – VEREINSHEIM DER BEIERSDORFER VEREINE

Der momentane bauliche Zustand der „Alten Schule“ ist im höchsten Maße unbefriedigend. Es ist eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen für die Umnutzung der „Alten Schule“ zu einem Kultur- und Vereinsheim erforderlich. Diese beinhaltet eine Kostenermittlung für eine Sanierung und den Umbau des Gebäudes. Die CSU setzt sich in jedem Fall dafür ein, dass das Beiersdorfer Vereinsleben ein intaktes Domizil erhält.

3.GOLDBERGSEE – ENTWICKLUNGSPOTENTIAL

Am Goldbergsee wird als erster Schritt eine Sanitäranlage errichtet. Die CSU hat darüber hinaus eine Machbarkeitsstudie beantragt, einen sogenannten „Stadtstrand“ mit Gastronomie/Kiosk zur Attraktivitätssteigerung des Nah-

erholungsgebietes Goldbergsee zu errichten. Diesem Antrag ist der Stadtrat bereits gefolgt. Die Parkplatzsituation muss zudem noch verbessert werden.

4.RODACHER STRAẞE – 2205 NEU

Nach der Verkehrsfreigabe der St2205 soll nach den Vorstellungen der CSU der historische Ortsmittelpunkt um den „Schwarzen Bären“ verkehrsberuhigt werden, z.B. durch Pflasterung in diesem Bereich. Eine dann neugestaltbare private Außengastronomie am „Schwarzen Bären“ und an der Bäckerei würde den Bereich weiter aufwerten und soll, wenn gewünscht, ordnungsrechtlich ermöglicht werden.

5.BÜRGERBETEILIGUNG IST WICHTIG – WIRD ABER ZEITWEISE NUR UNGENÜGEND PRAKTIZIERT

Insbesondere bei den Planungen „Sommerwiese“, „Alte Schule“ und historischer Ortskern um den „Schwarzen Bären“ sollen die beteiligten Vereine von Anfang an mit 

eingebunden werden. Deren Wissen und Ideen sind aus Sicht der CSU unverzichtbar, um sinnvolle Lösungen für die Beiersdorfer Bürger zu erarbeiten.

6.ENTWICKLUNG VON BEIERSDORF ALLGEMEIN

Die Antwort auf diese Frage steckt auch schon in den bereits aufgezeigten Vorschlägen. Die CSU sieht zwei Schwerpunkte für eine positive Weiterentwicklung von Beiersdorf: Das ist der Bereich „Sommerwiese/Alte Schule“ und der historische Ortskern um den „Schwarzen Bären“. Hier lässt sich aus unserer Sicht sehr gut gemeinschaftliches Leben etablieren.