Beiersdorf Aktuell Nr. 4/2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich wieder Maibaumfest – und viele, viele kamen. Der überwältigende Besuch bewies uns, wie sehr dieser Höhepunkt im Beiersdorfer Ortsleben gefehlt hat und wie beliebt er auch außerhalb der Grenzen unseres Stadtteils ist. Auch die Integration der Jubiläumsfeierlichkeiten in das Festgeschehen hat gut geklappt. Großes Interesse fand das Bilderquiz mit 151 Einsendungen. Zwischenzeitlich sind die Gewinner benachrichtigt worden.

Die veranstaltenden Vereine bedanken sich herzlich bei der Waldkorporation für die Spende des Maibaums, bei Pfarrerin Ramona Kaiser und Pastoralreferent Ralph Walta für die Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes und „Chor & Mohr“ für dessen musikalische Umrahmung, bei Oberbürgermeister Dominik Sauerteig für sein Grußwort, Detlef Höhn und seinen Gesprächspartnern Maria Trier, Gerhard Friedel und Roland Herppich für ihre Reminiszenzen an die „Stadtwerdung“ Beiersdorfs vor 50 Jahren, der Kita Beiersdorf und dem Waldorfkindergarten, bei Sonja Reisinger für das Schminken der Kinder und Carmen Blessinger für ihre Anleitung beim Basteln der Futterhäuschen.

Nur halb so schön wäre unser Maibaumfest geworden ohne die Beiträge des Gesangvereins, dem Aufspielen des Musikvereins im Festzelt und die zahlreichen Helfer vor, während und nach dem Fest. Dass der Maibaum aufgestellt war, Zelt, Tische und Stühle rechtzeitig standen, es ein umfangreiches kulinarisches Angebot gab, der Durst immer gelöscht werden konnte und nach dem Fest alles wieder abgebaut wurde, ist deren Verdienst und lässt uns von Herzen DANKE sagen. Gleiches gilt für Gerfried Burkardt, der die Fotos ab Seite 3 geschossen hat.

* * *

Jahreshauptversammlung

Am 12. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgervereins statt. In seinem Bericht ließ 1. Vorsitzender Oliver Lederer die zahlreichen Aktivitäten noch einmal Revue passieren wie Stadtteilspaziergang, Infoveranstaltung zur Photovoltaikanlage, Bürgerversammlung, Gedenkfeier zum Volkstrauertag, Musik unterm Weihnachtsbaum, Begehung der Staatsstraße 2205neu und natürlich das Jubiläums-Maibaumfest. Auch erwähnte er die Teilnahme der Beiersdorfer Abordnung am Eingemeindungsfest der Stadt Coburg auf dem Marktplatz.

Nach 13 Jahren Mitgliedschaft verabschiedete Oliver Lederer Rosina Geier aus dem Vorstand des Bürgervereins. Von 2010 bis 2022 war sie eine äußerst gewissenhafte und genaue 1. Kassiererin, was ihr regelmäßig von den Kassenprüfern bestätigt worden ist. Nach ihrem Rücktritt von diesem Posten im letzten Jahr unterstützte sie die beiden neuen Kassierer bei der Einarbeitung in die Aufgaben. Der 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Rosi Geier und übergab als äußeres Zeichen eine Dankesurkunde und ein kulinarisches Präsent. Auf die freigewordene Stelle im Beirat bewarb sich Axel Roth, der dann auch einstimmig gewählt worden ist. In einer der nächsten „Aktuell“-Ausgaben stellt er sich Ihnen vor.

Staatsstraße 2205
Großen Anklang fand die Begehung des Bauabschnitts der neuen Staatsstraße 2205 bei Wiesenfeld. Ein herzlicher Dank gilt Frau Hörl für die Organisation und den Herren Laußmann und Rühr vom Staatlichen Bauamt Bamberg für ihre interessanten Detailinformationen. Johannes Pax fotografierte den Baufortschritt.

Fotos: Johannes Pax

Heimatringschule Linie 5
Nicht zuletzt auf Betreiben des Bürgervereins hat Oberbürgermeister Dominik Sauerteig angeordnet, in der Zeit vom 8. bis 26. Mai den Bus der Linie 5 Richtung Beiersdorf jeweils um 11.35 Uhr, 12.35 Uhr und 13.05 Uhr an der Heimatringschule halten zu lassen, um den Beiersdorfer Schulkindern den Fußweg zur Haltestelle „Gaudlitz“ zu ersparen. Es liegt nun auch an den Eltern, dieses Angebot für ihre Kinder anzunehmen, damit daraus eine Dauerlösung werden kann.

Freundliche Grüße

Oliver Lederer
1. Vorsitzender