Beiersdorf Aktuell Nr. 07/2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das letzte Quartal des Jahres 2021 hat begonnen und nun gilt es, viel von dem noch zu erledigen, was Corona aufgeschoben hat. Da sind zunächst die noch anstehenden Jahreshauptversammlungen, zu denen der Musikverein am 12.11. und der Bürgerverein am 19.11. einladen. Kommen Sie bitte zahlreich und bringen Sie Anregungen oder Kritik offen vor. Beides ist gleichermaßen willkommen und für den Vorstand eine Anerkennung seiner Arbeit.

● ● ●

Eingemeindung Beiersdorf
1972 wurde im Rahmen der damaligen Gebietsreform aus der Gemeinde Beiersdorf einer der jüngsten und beliebtesten StadtteileCoburgs. In diesem Zusammenhang wurde der Bürgerverein gegründet. Diese Jubiläen sollen natürlich gefeiert werden und die Planungen dazu werden gerade kräftig angeworfen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Sicher kann auf der Jahreshauptversammlung schon einiges dazu gesagt werden.

Gedenkfeier am Volkstrauertag
Traditionen haben im Beiersdorfer Jahresablauf einen hohen Stellenwert. Das gilt zum Beispiel für die Gedenkfeier am Volkstrauertag auf dem Friedhof. Dieses Jahr wird sie am 14.11.2021 ab 13.30 Uhr sein.

Stadtteilspaziergang
Im letzten „Beiersdorf Aktuell“ haben wir für den Herbst einen Stadtteilspaziergang mit dem Oberbürgermeister angekündigt. Doch zwischenzeitlich hat dessen Büro mitgeteilt, dass es aus terminlichen Gründen in diesem Jahr nicht mehr klappen wird. Der Bürgerverein bemüht sich nun um einen neuen Termin im Frühjahr 2022, allerdings nicht für einen Stadtteilspaziergang, sondern für eine Bürgerversammlung.

Defibrillator
Seit einem guten Jahr gibt es den Defibrillator am altenFeuerwehrhaus. Bisher musste er nicht eingesetzt werden, aber das kann sich sehr schnell ändern. Damit möglichst viele Anwohner den „Defi“ beherrschen, bietet der Bürgerverein nochmals zwei Einweisungen durch das BRK an, und zwar am 

Donnerstag14.10.2021, 19.00 Uhr sowie Samstag06.11.2021, 14.00 Uhr 
Ort: „Zum Schwarzen Bären“, Beiersdorf

Anmeldung: info@bv-beiersdorf.de oder 09561 50850 Oliver Lederer (abends)

● ● ●

Am 26.09.2021 war Bundestagswahl. Für die Beiersdorfer Bürger eine willkommene Gelegenheit, ihren Sonntagsspaziergang mit den staatsbürgerlichen Pflichten zu kombinieren. Für einige waraber dieser Sonntag Arbeitstag, nämlich für die freiwilligen Wahlhelfer. Von uns für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön.

Freundliche Grüße

Oliver Lederer
1. Vorsitzender