Beiersdorf aktuell Nr. 06/2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die Meteorologen ist seit 1. September Herbst, aber hatten wir den nicht schon seit Wochen? Doch nun kehrt der Sommer offensichtlich zurück und so hoffen wir auf warme und sonnige Tage für unsere traditionelle Kirchweih am letzten Septemberwochenende. Und natürlich auch darauf, dass sie wieder in der gewohnten Form stattfinden kann mit Ständchen und Frühschoppen.

* * *

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat die letzten Wochen für zahlreiche Stadtteil-Spaziergänge genutzt. Auch nach Beiersdorf will er noch in diesem Herbst kommen, derzeit verhandelt der Bürgerverein den Termin. Vorausgegangen ist ein Treffen des OB und Vertretern der Stadtverwaltung mit den Anliegern des Veilchen- und Nelkenwegs wegen der Beeinträchtigung durch den „Goldstrand“. Eventuelle Störungen sollen zunächst auf kurzem Wege ausgeräumt werden.

* * *

Immer wieder werden wir von auswärtigen Besuchern wegen der Schließung des Parkplatzes unterhalb von Schloss Callenberg angesprochen. Erbprinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha hat unsere Anfrage folgendermaßen beantwortet: Häufig träfen sich auf dem Parkplatz Jugendliche, die Lärm verursachten und illegale Rennen veranstalteten. Auch könne nicht ausgeschlossen werden, dass dabei Drogen gehandelt würden. Dies führe zu erheblichen Belästigungen der anliegenden Mieter. Sobald aber das Schloss wieder geöffnet wird und die kühlere Jahreszeit Außenaktivitäten reduziert, ist an die Wiederöffnung des Parkplatzes gedacht. Wir können nur abwarten.

* * *

Die heftigen Regenfälle der letzten Wochen haben dazu geführt, dass die erst jüngst ausgebesserte Wildflur wieder in einem sehr schlechten Zustand ist. Wir haben dies dem Tiefbauamt mitgeteilt. Vielleicht ist eine Befestigung doch die bessere Lösung, zumal die Wildflur auch als Radweg ausgewiesen ist.

* * *

Noch in diesem Herbst sollte mit dem Ausbau der Straße zum Sulzbach begonnen werden. Nun teilte die Stadt mit, dass dies nur mit einer Vollsperrung möglich sei, was aber kurzfristig wegen der Spedition T+W nicht möglich ist. Es muss nun erst ein Ausweichquartier gesucht werden, weshalb sich die Bauarbeiten in das Jahr 2022 verschieben werden.

Freundliche Grüße

Oliver Lederer
1. Vorsitzender