Beiersdorf Aktuell Nr. 05/2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit der letzten Ausgabe von „Beiersdorf Aktuell“ hat sich nicht viel getan. Corona hat uns weiter fest im Griff und das Gemeinschaftsleben nahezu stillgelegt. Nach dem Maibaumfest musste nun auch das Reitturnier des TSV und das „Singen an einem Sommerabend“ des Gesangvereins abgesagt werden. Gleiches gilt für das Hoffest des Feuerwehrvereins am Himmelfahrtstag. Damit fallen weitere Höhepunkte in unserem Stadtteil der Pandemie zum Opfer. Immerhin gibt es nun die ersten Lockerungen, auch wenn der Weg zur Normalität noch weit ist. Ein Lob an unsere Mitbürger, die sich an alle Vorgaben halten, wie das disziplinierte Anstehen vor der Mühlenbäckerei täglich beweist.

Seit dem 4. Mai ist der neue Stadtrat vereidigt. Beiersdorf ist mit Martin Lücke (SPD) weiterhin und mit Matthias Schmidt-Curio (Pro Coburg) neu direkt darin vertreten. Auch unsere Mitglieder Petra Schneider sowie der nunmehrige Alt-OB Norbert Tessmer nach seinem gleichermaßen überragenden wie überraschenden Wahlerfolg gehören dem „Stadtparlament“ an. Ihnen, aber auch ihren übrigen Kollegen wünschen wir eine erfolgreiche Arbeit mit der dafür notwendigen Gesundheit.

„Danke“ sagen wir unserem Mitglied Jürgen Oehm für seine stete Bereitschaft, sich unserer Anliegen anzunehmen und sich für sie einzusetzen. Der Bürgerverein wünscht ihm noch viele gesunde Jahre in seinem Ruhestand.

Veränderungen gibt es auch an der Stadtspitze. Die bisherige 2. Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber ist jetzt „nur noch“ Stadträtin und als solche auch nicht mehr Leiterin des Referats für Bauen und Umwelt. Mit ihr hat der Vorstand des Bürgervereins viele Gespräche zum Thema „Sommerwiese“ geführt. Diese waren nicht immer einfach, für uns auch nicht immer befriedigend, aber stets von Offenheit und gegenseitiger Achtung geprägt. Dafür bedanken wir uns sehr.

Wer unser zukünftiger Gesprächspartner sein wird, ist noch nicht entschieden. Wir zweifeln aber nicht daran, dass sie oder er sich den Wünschen der Beiersdorfer Bürger nicht verschließen und der Ausgleich der jeweiligen Interessen hohe Priorität haben wird.

Letztlich ist es jedoch immer von Vorteil, wenn hinter den Anliegen des Bürgervereins viele Mitglieder stehen. Vielleicht animiert Sie der Antrag auf der dieser Seite zum Dabeisein.

Freundliche Grüße

Oliver Lederer
1. Vorsitzender