Beiersdorf Aktuell Ausgabe 04 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein heutiger Bericht beginnt mit einem großen Dankeschön und es gilt allen Helfern, die dazu beigetra-gen haben, dass unser 30. Maibaumfest so ein großer Erfolg geworden ist. Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Beiersdorf und des Walddorfkindergartens haben uns mit ihren Beiträgen ebenso viel Freu-de gemacht wie die Musiker unseres Musikvereins, deren schmissige Melodien die Stimmung hochgehal-ten haben. Den traditionellen besinnlichen Auftakt gestalteten Frau Pfarrerin Glöckler-Wenk und Herr Pas-toralreferent Walta. Weithin sichtbar war unser schöner Maibaum, gespendet auch dieses Jahr von der Waldkooperation. Ein besonderer Dank gehört aber allen Besuchern des Jubiläumsfestes, die mit ihrem zahlreichen Kommen Aufwand und Mühen der ausrichtenden Vereine belohnt haben.

 

Verkehrsschau

Die Stadt Coburg beabsichtigt, im Stadtteil Beiersdorf gemäß § 43, Randnummer 57 StVO eine Verkehrsschau abzuhalten. Dabei geht es darum, gravierende Mängel im Ablauf des Straßenverkehrs zu erfassen und zu diskutieren. Einige Mängel (Straßenbeleuchtung Narzissenweg und Waldweg/Beiersdorfer Straße, eingeschränkte Sicht durch mangelhaften Heckenschnitt, Straßenzustand „Am Sulzbach“) hat der Bürgerverein bereits der Stadt gemeldet. Wenn Sie weitere Probleme im Straßenverkehr innerhalb des Stadtteils sehen, dann teilen Sie uns diese bitte an die hinten stehende Adresse oder über unsere Web­site mit. Da die Verkehrsschau voraussichtlich im Laufe des Junis erfolgen wird, sollte Ihre Rückmeldung nach Möglichkeit bis Ende Mai beim Bürgerverein eingegangen sein.

Sommerwiese

Die Diskussion um die Bebauung der Sommerwiese ist noch in vollem Gange. Zuletzt gab es Anfang April ein Gespräch der 2. Bürgermeisterin Frau Dr. Weber und Mitarbeitern des Bau- und des Liegenschaftsamts mit Vertretern der Beiersdorfer Vereine. Eingangs erläuterte ich nochmals den Standpunkt der Beiersdorfer zum Ortsmittelpunkt und die Entwicklungsziele, die bereits unter der Mitwirkung des ehemaligen Vorsitzenden Heinz Jacob im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) berücksichtigt wurden. Seitens der Stadt wurde zugesichert, mit einem neuen Bebauungsplan, in dem auch die Beiersdorfer Wünsche enthalten sein sollen, auf den Bürgerverein zuzukommen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie darüber unterrichten.

Jugenddtreff

Ulrich Schmerbeck (Kommunale Jugendarbeit) sowie Rosina Geier und ich als Vertreter des Bürgervereins trafen sich mit Jugendlichen vom Jugendtreff zum Gedankenaustausch am 09.05.2018 in der „Alten Schule“. Der Bürgerverein freut sich, dass der Jugendtreff durch die Studenten der Sozialen Arbeit Martin Fromm und Josef Manuel Lahr fachlich unterstützt wird. Die meisten der bisherigen „Jugendtreffler“ werden in der nächsten Zeit aus beruflichen Gründen oder zum Studieren Coburg verlassen. Teilweise haben sie über fünf Jahre lang die Vorzüge eines Raums nur für Jugendliche genossen. Der Bürgerverein als Träger freut sich daher auf „Neue“ ab 14 Jahre, die die erfolgreiche Einrichtung weiter nutzen wollen. Ansprechpartner im Vorstand ist zurzeit Rosina Geier.

Freundliche Grüße

Oliver Lederer
1. Vorsitzender